JHC - Kunden und Referenzen



Kunden und Referenzen

KMU, Firmen aller Grössen und Branchen, Öffentliche Unternehmen, Städte, Gemeinden, Startups

Aussagen und Erfahrungen einiger meiner Kunden

 


Die Kaufmännische Berufsschule Lachen hat Herrn Hubacher damit beauftragt, die Entwicklung des neuen Leitbilds zu begleiten. Das Leitbild wurde während zwei Workshops – zuerst mit der Schulleitung und dann mit den pädagogischen und administrativen Mitarbeitenden erarbeitet. Jürg Hubacher amtete dabei als umsichtiger und neutraler Moderator. Er verstand es bestens, eine kreative, offene Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der alle zu Wort kamen und ihre Meinungen einbringen konnten. Er nahm sich zurück, wenn der Wagen rollte und gab uns Hinweise, wie wir den blockierten Wagen wieder auf den Weg zum Ziel bringen. Das resultierte in schwungvollen, spannenden und produktiven Workshops, welche dann wiederum zu einem Leitbild führten, hinter dem alle standen, und in dem sich alle wiedererkannten. Herr Hubacher hat alle Aufträge zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und sämtliche Zeitvorgaben genau eingehalten. Ich kann ihn wärmstens empfehlen!
Roland Streit, Rektor
 


Der Stiftungsrat der Comunitas Vorsorgestiftung hat Herrn Jürg Hubacher beauftragt, die herrschende Situation in der Geschäftsstelle zu analysieren und eine neutrale, sachliche Beurteilung aus externer Sicht, ggf. mit Verbesserungsvorschlägen, abzugeben.
Wir können Herrn Hubacher attestieren, dass er sich in kurzer Zeit ein gesamtheitliches, objektives und genaues Bild verschaffen konnte. Er legte dem Stiftungsrat termingemäss einen umfassenden, klaren und sehr gut strukturierten Bericht vor. Alle Fragen wurden erwartungsgemäss und präzis beantwortet. Die Feststellungen und Verbesserungsvorschläge waren sehr gut dokumentiert. Die Ergebnisse der Analyse sind zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgefallen.
Die Mitarbeitenden und die Stiftungsräte haben sein Engagement, seine offene, gleichzeitig vertrauliche Art und sein angenehmes Verhalten, auch in schwierigen Situationen, sehr geschätzt.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung können wir uns ohne weiteres vorstellen, Herrn Jürg Hubacher auch in Zukunft wieder beizuziehen und können ihn als Berater bestens empfehlen.
Stefan Christen, Stiftungsratspräsident
Pierre Spielmann, Vize-Präsident
 


Herr Jürg Hubacher ist uns in einer personell schwierigen Aufgabenstellung im Kaderbereich fachlich zur Seite gestanden. Dabei hat er in seinem Vorgehen sorgfältig recherchiert, die Ergebnisse zusammengetragen und dem Gemeinderat nützliche und gute Vorgehensvorschläge unterbreitet. Im Umgang mit den politischen Behörden und den involvierten Angestellten der Gemeinde hat er sehr viel Verständnis für die Situation des Einzelnen aufgebracht, gleichzeitig aber nicht vor klaren Entscheidungsvorschlägen zurück geschreckt. Der Bereich der öffentlichen Verwaltung im Zusammenspiel mit der Politik ist Herr Jürg Hubacher sehr gut vertraut. Wir hoffen, bei Bedarf auch in Zukunft auf seine Dienste zählen zu können und können ihn als externen Begleiter jederzeit empfehlen.
Franz Arnold, Gemeindepräsident
 


Jürg Hubacher steht mir seit einigen Jahren sehr hilfreich zur Seite, wenn es darum geht, neben dem Tagesgeschäft Projekte durchzuführen und wichtige Entscheide zu treffen. So zum Beispiel bei der Evaluation und Einführung einer Kranverwaltungssoftware - Suche nach einem neuen IT-Dienstleister - Erstellung verschiedener Checklisten und Formulare - Berechnungsschema der finanziellen Bedingungen für die Einstellung eines neuen Mitarbeiters - Anpassung der Leistungserfassung - Einführung des BAB - Führungsunterstützung. Ich bin mit der Beratungsleistung von Jürg Hubacher äusserst zufrieden und werde mich auch weiterhin gerne auf seine grosse Erfahrung in vielfältigen betriebswirtschaftlichen Belangen stützen. Seine ruhige und geduldige Art schätze ich sehr.
Brigitte Gerber, Geschäftsführerin
 


Nachdem Herr Jürg Hubacher den Gemeinderat und die Geschäftsleitung bereits in den Jahren 2010/11 als kompetenter und geschätzter Berater im Rahmen von verschiedenen Mandaten unterstützt hat, durfte die Gemeinde Murten in den Jahren 2014/15 erneut auf seine wertvolle Unterstützung zählen. Herr Hubacher wurde hauptsächlich mit der Analyse, Dokumentation und Verbesserung der Abläufe, Arbeitsaufteilungen und Pflichtenhefte der Stadtpolizei und des Verkehrsdienstes beauftragt. Er verstand es, die Ausgangssituation sowie bestehende strukturelle und personelle Problemherde innert kürzester Zeit zu erkennen und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Das Ziel, eines gegen aussen und innen gut funktionierenden Dienstes, konnte so erfolgreich umgesetzt werden. Herr Hubacher genoss aufgrund seiner klaren, transparenten und speditiven Arbeitsweise sowie seiner angenehmen und einfühlsamen Art nicht nur das vollste Vertrauen des Gemeinderates und der Geschäftsleitung, sondern auch der involvierten Mitarbeitenden der Stadtverwaltung.
Christian Brechbühl, Stadtammann
Urs Höchner, Stadtschreiber und Polizeikommissär
Nadine Baschung, Stv. Stadtschreiberin
 
Zusätzlich zu den Aufgaben der Advokatur und der Unternehmensberatung führen wir einige Geschäftsstellen. Ende 2011 durften wir weitere Geschäftsstellen übernehmen. Unsere Telefonzentrale war nicht mehr ausbaubar und genügte den wachsenden Anforderungen an die Funktionalität nicht mehr. Wir beauftragten daher JHC, die Situation rasch zu analysieren und uns Lösungen vorzuschlagen. Wir entschieden uns für die VoIP-Lösung, welche wir unter der Projektleitung von Jürg Hubacher in zwei Etappen einführten. Wir waren mit seiner Leistung als Berater und Projektleiter unter grossem Zeitdruck sehr zufrieden.
Christian Hodler, Fürsprecher/Rechtsanwalt, Mediator SAV
Christian Santschi, Ökonom/HLA (mag. rer. pol.), FH-Prof.
 
        


Die Anforderungen meiner Kanzlei an die Informatik sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Informatik-Infrastruktur ist mittlerweile zur Drehscheibe für die Verwaltung sämtlicher Mandats-Dokumente sowie der internen und externen Kommunikation geworden. Jürg Hubacher wurde von mir beauftragt, das Projekt zur Analyse der bestehenden Situation, Definition der Anforderungen, Evaluation der geeigneten Lösung und Anbieter zu entwickeln und anschliessend die Erneuerung der kompletten Informatik-Infrastruktur zu leiten. Mit seinem fundierten Verständnis für die heutigen und künftigen Bedürfnisse einer Kanzlei sowie seinen Kenntnissen der juristischen Arbeitsweise in Verbindung mit einem professionellen Projektmanagement ist es ihm rasch gelungen, mir die geeignete Informatik-Lösung für die Zukunft vorzuschlagen und einzuführen. → Success Story
Dominik Tschabold, Notar und Rechtsanwalt

        


Huawei Schweiz wurde in den Jahren 2010 und 2011 durch Herrn Jürg Hubacher dabei unterstützt, den Bereich Enterprise weiter auszubauen. Dank seinem grossen Beziehungsnetz konnten einige sehr vielversprechende Kontakte zu grösseren Unternehmen aufgebaut werden, welche in Zukunft von den Produkten und Dienstleistungen von Huawei technisch und finanziell profitieren werden. Auch in den kommenden Jahren werden wir gerne auf die Dienstleistungen von JHC zählen.
Felix Kamer, Sales Director                            Yves Wedekind, Account Manager Enterprise

 


Herr Hubacher hat im Juni 2011 den Gemeinderat Murten bei einem dreitägigen Seminar begleitet und durch die gewünschten Themen, insbesondere die Teambildung mit neuer Zusammensetzung sowie die Erarbeitung der Grundsätze von Leitbild, Öffentlichkeitsarbeit und Legislaturzielen geführt. Er hat dabei grosses Einfühlvermögen in die politischen Abläufe bewiesen, aber auch eine konsequente Sitzungsleitung praktiziert. Der Gemeinderat hat die gesetzten Seminarziele erreicht und sich unter der Leitung von Herrn Hubacher sehr wohl gefühlt.
Christian Brechbühl, Stadtammann             Urs Höchner, Stadtschreiber/Polizeikommissär

 


Arthur Dreher, VRP/COO
Makram Hanin, CEO
JH Consulting wurde von der Geschäftsführung der adhoc PES AG beauftragt, kurzfristig innerhalb von 14 Tagen ein Rapid Audit des Financial Managements ihrer Firma adhoc-international durchzuführen und die Ergebnisse vorzulegen. Nach einer kurzen Vorbereitung wurden die Aufnahmen und Interviews während 3 Tagen vor Ort mittels dem gut strukturierten Fragenkatalog durchgeführt. Die umfassende Auswertung lag in der vereinbarten Zeit vor. Die transparent hergeleiteten und übersichtlich dokumentierten Erkenntnisse aus dem Audit mit dem Reifegrad der einzelnen untersuchten Handlungsfelder, dem erkannten Handlungsbedarf, dem bestehenden Verbesserungspotential von insgesamt bis zu 30% des Reifegrades, den konkreten Massnahmenvorschlägen und einer Vorgehensempfehlung halfen uns, die Aktivitäten der bevorstehenden Transitionsphase mit den richtigen Prioritäten anzugehen, wobei verschiedene Empfehlungen schon erfolgreich umgesetzt wurden.
 


Der Gemeinderat Murten hat Jürg Hubacher 2010 beauftragt die Arbeitsabläufe der Stadtschreiberei Murten zu erheben und zu dokumentieren. Im Resultat erhielten wir nicht nur das gewünschte Produkt zeitgerecht in der gewünschten Qualität, sondern zusätzlich zahlreiche Hinweise auf problematische Schnittstellen und auf Verbesserungspotenzial.
Christiane Feldmann, Stadtpräsidentin    Urs Höchner, Stadtschreiber/Polizeikommissär
 

Elko Kuyper,
Rainer Trendelenburg
,
gesch. führende Gesellschafter wiko GmbH



Die wiko Bausoftware GmbH ist eine in Freiburg i.Br. ansässige Firma, welche auf über 25 Jahre erfolgreiche Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Projektcontrolling-, Baukostencontrolling- und Immobilien-Portfoliomanagement-Software zurückblicken kann. Wir beschlossen im 2010 zu prüfen, ob auf dem Schweizerischen Markt ebenfalls der Bedarf an den modularen Lösungen von wiko bestünde. Herr Jürg Hubacher, Inhaber JH-Consulting, klärte für uns stichprobenweise die Interessen und Bedarfe in der Schweiz bei Architekten, Ingenieuren, Bauträgern, generell der Baubranche der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand mit erfreulich positivem Resultat ab.
Herr Hubacher begleitet nun die Ausbreitung der wiko-Plattform durch den Lizenzgeber in der Schweiz. Durch die Knüpfung von Kontakten zu Interessenten in seinem grossen Beziehungsnetzwerk sind wir überzeugt, dass der Markt Schweiz ebenfalls von der modularen und ausgereiften Lösung profitieren wird. Wir sind sehr froh, auf die kompetente Unterstützung und Erfahrung von Herrn Hubacher zählen zu können.
 

Andreas Benoit, CEO
Die Dienstleistung von Jürg Hubacher betr. Parametrisierung, Einführung und Schulung von TimeSheet inkl. Reporting war:
S = speditiv
M = minutiös vorbereitet
A = angepasst an die Bedürfnisse
R = reaktionsschnell
T = top eingeführt
Kurz: Sie war echt smart.
 


Christoph Immler, COO
Lieber Jürg
Dir ein spezieller Dank für Dein grosses Engagement für connexx. Ich freue mich, connexx unter deiner Leitung und dem OK im 2011 zur Reife weiterzuentwicklen, damit im 2012 die KMU die connexx-Früchte ernten können!
Herzliche Grüsse, Christoph
 

swiss ecu business club ag
Ernest B. Pflüger, VRP
Gründer/CEO

Margrith Fiechter,
Marketing/Kommunikation
Raymond Fink, CTO
Inh. Fink Studios & Co.
Nachdem wir die Internet Handels- und Shoppingplattform ecuworld fertiggestellt und in der Schweiz erfolgreich eingeführt hatten, gingen wir 2010 die nächste Etappe an, den Rollout in Europa und anschliessend weltweit. Als Grundlage für die flankierenden Aktivitäten hat uns Jürg Hubacher einen professionellen Businessplan inkl. aller erforderlichen Beilagen erstellt, welcher für die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und weiteren Partnern in der Ausbreitungsphase unabdingbar ist. Wir schätzen Jürg Hubacher als engagierten, loyalen und aktiven Mitdenker, Sparringpartner und Berater, auf dessen Rat und Erfahrung wir auch in künftigen Phasen des Projektes sowie weiteren anstehenden Aufgabenstellungen sehr gerne abstützen werden.
 



Daniel Barbier, Notar
Jürg Hubacher hat mir im Vorfeld einer schwierigen geschäftlichen Entscheidung mit seiner objektiven, umfassenden und hervorragenden Situations- und Unternehmensanalyse die Sicherheit gegeben, die betriebswirtschaftliche und unternehmerische Seite fundiert abgeklärt, analysiert und auf dieser Basis den richtigen Entscheid getroffen zu haben. Ich werde auch in Zukunft bei sämtlichen betriebswirtschaftlichen Belangen auf die Beratungsdienstleistungen von Jürg Hubacher zurückgreifen.